Für Fachfrauen und -Männer,
für Institutionen und Medien: Marion Schmitman gen. Pothmann :=)

Zum beruflichen Werdegang:
1997–2003

  • Tätigkeit als Pflegehelferin neben dem Psychologiestudium

2004–2013

  • Klinik Hochried in Murnau:
    Leitende Psychologin, Rehaklinik
    Aufbau und Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Psychologische Leitung der interdisziplinären Frühförderstelle
    Dozententätigkeiten: Krankenpflege, Gemeinden

2013–2014

  • Fachliche Leitung Ev.-Freikirchliche Beratungsstelle Hamburg

2014–jetzt

  • Niederlassung in eigener Kassenpraxis
  • Supervision und Dozententätigkeiten: CIP München, VT FAW, Jugendhilfe, Kirchen, Kliniken

Zu Aus- und Weiterbildungen:
Studium Psychologie, Uni: Bielefeld
Promotion, Uni: Bremen
Psychotherapie (VT) Kinder und Jugend, CIP: München
Familientherapie, CIP: München
Gruppenpsychotherapie, CIP: München
Schematherapie für Kinder und Jugendliche, IST: Hamburg
Supervision, VT FAW: Hamburg

Zum Namen:
Mein vollständiger Mädchenname lautet Marion Schmitman genannt Pothmann. Es handelt sich um eine über Generationen erhaltene, seltene und unbekannte Form des Doppelnamens, bei dem ein Nennname festgelegt wurde. So führe ich bei allem „Offiziellen“ meinen vollen Namen, aber im Alltag werde ich in der Regel nur Pothmann genannt.

Kontakt Impressum

 

© 2018 Dr. Marion Schmitman gen. Pothmann