Für Fachfrauen und -Männer,
für Institutionen und Medien: Supervision

Von Zeit zu Zeit ist es gut, das eigene „Tun“ oder „Nichttun“ zu reflektieren, neue Ideen zu entwickeln, Sackgassen zu überwinden, „Lasten“ zu teilen und eigenes Potential zu entdecken. Supervision biete ich an für Ausbildungskandidaten, Kolleginnen und Kollegen, Pastorinnen und Pastoren und alle anderen interessierten Menschen in Kliniken, sozialen Einrichtungen, Gemeinden ...

Einzelsupervision

Gemeinsam schauen wir uns diagnostische, therapeutische oder begleitende Prozesse an, reflektieren Fortschritte und Sackgassen. Hierbei nehmen wir in den Blick, was die Menschen, die wir begleiten, brauchen und was wir selber brauchen, um sie gut zu begleiten. Wir erarbeiten nächste Schritte und entdecken noch nicht genutzte Potentiale.

Gruppensupervision

Zum Glück hat jeder von uns einen ureigenen Blick auf „die Dinge“. In der Gruppensupervision profitieren wir von verschiedenen Sichtweisen und vielfältigen Ideen aus der Gruppe. Auf Basis aktueller Therapieforschung reflektieren wir Prozesse gemeinsam und Sie unterstützen sich auch gegenseitig – das motiviert!

Teamsupervision

Wo organisatorische Rahmenbedingungen, wirtschaftlicher Druck oder schwere Schicksale uns zu sehr herausfordern, ist das Team Chance und Risiko gleichzeitig. Teamsupervision soll helfen, Situationen zu reflektieren,
individuelle Ressourcen über alle Berufsgruppen hinweg zu nutzen und Grenzen als Wachstumspotential zu entdecken.

Kontakt Impressum

 

© 2018 Dr. Marion Schmitman gen. Pothmann